Wenn das Kind über Bauchweh klagt, kann das mehrere Ursachen haben.
Sagt ein Kind, es habe Bauchweh, kriegen die meisten Eltern auch grad Magenkrämpfe. Und zwar, weil diese simple Feststellung aus einem Kindermund die Eltern immer wieder aufs Neue vor das Rätsel stellt, was wohl damit wirklich gemeint sein könnte. Ist das Kind wirklich krank oder ist sein Bauchweh Platzhalter für irgendein anderes Leiden oder Problem?
Die folgende Sammlung an Ursachen und Ausprägungen von Bauchweh könnte beim nächsten Bauchwehanfall helfen. Gehen Sie die Checkliste durch und finden Sie den wahren Grund – oder auch nicht.
Mama, ich habe Bauchweh, weil ich ...
Hunger habe
satt bin
mich überessen habe
auf die Toilette muss
die Verdauung einfach so mal spinnt
die Verdauung bei einer Magendarmgrippe streikt
nicht aufstehen will
nicht ins Bett will
nicht in den Kindergarten / in die Schule gehen will
Angst / Prüfungsangst habe
nicht aufräumen, Hausaufgaben machen, lernen oder üben will
traurig, müde oder schlecht gelaunt bin
eigentlich ganz an einem anderen Ort Weh habe und es nicht definieren kann (Blinddarm, Lungenentzündung und Asthma lassen grüssen)
Auch wenn Sie das Wort Bauchweh nicht mehr hören können und es Ihnen schwer fällt, Ihr Kind wirklich ernst zu nehmen, tun Sie es unbedingt. Weil genau dann, wenn Sie denken, das Bauchweh sei nur simuliert, weil das Kind wieder einmal nicht ins Bett will, war das Bauchweh der Vorbote einer Magendarmgrippe. Zu schade, wollten Sies nicht glauben und haben nicht die notwendigen Vorkehrungen zur Schadensbegrenzung vorgenommen.