Produktetest
Was taugen Waschstreifen?
Wäsche wird fast immer auch ohne konventionelles Waschmittel sauber, zum Beispiel mit Waschstreifen. Wir haben nachgefragt, ob das ökologischer ist und stellen verschiedene Waschmittel-Alternativen vor.
Auf den ersten Blick scheinen Zweifel angebracht: Mit einem einzigen Waschstreifen, knapp 10 × 10 cm klein und federleicht, soll eine volle Trommel schmutziger Klamotten sauber werden? Normalerweise braucht es für einen Waschgang einen ganzen Becher Flüssig- oder Pulverwaschmittel. Doch – erstaunlich! – es funktioniert. Die Wäsche riecht sauber. Und ist es auch. Bloss der Himbeerfleck auf dem weissen T-Shirt hat einen leichten Schatten hinterlassen.
Was ist das Geheimnis der Waschstreifen, die mittlerweile auch in den Regalen der Grossverteiler angekommen sind und deutlich umweltfreundlicher sein sollen als konventionelle Waschprodukte? «Waschpulver und Flüssigwaschmittel werden vielfach überdosiert», erklärt Tobias Ammann von der Umweltberatung Luzern. «Heutige Waschmaschinen und deren Waschprogramme sind so gut, dass viel weniger Waschmittel nötig ist als früher. Ausserdem sind unsere Kleider, wenn sie in der Wäsche landen, meist nur sehr wenig verschmutzt.»
Tobias Ammann
Die Hersteller von Waschstreifen nutzen diese Tatsachen – und setzen um, was auch wir Konsument* innen tun könnten: die Waschmittel zehn- bis zwanzigmal tiefer dosieren. Und weisen darauf hin, stark verschmutzte Wäsche mit Gallseife oder Ähnlichem vorzubehandeln. Da alle Waschmittel Stoffe enthalten, die das Wasser belasten, schont eine reduzierte Dosierung selbstverständlich die Umwelt. Dass wir es nicht selbst schaffen, weniger Waschmittel zu verwenden, erklärt Ammann mit der menschlichen Psychologie: «Wir können einfach nicht glauben, dass Wäsche heutzutage auch ohne viel Pulver sauber wird», so der Fachmann.
Weil dem aber so ist, funktionieren auch andere alternativen Waschprodukte gut bis sehr gut. Das Eco-Egg, die indischen Waschnüsse und sogar die einheimischen Rosskastanien erzielen zufriedenstellende bis gute Resultate, wie unser Test zeigt. Vorsicht allerdings, wer stark kalkhaltiges Wasser hat: Da dieses die Waschmaschinen schädigen kann, muss Enthärter beigefügt werden.
➺ kalkmaster.ch/wasserhaerte/
6 Waschmittel-Alternativen im Test
Die Waschstreifen des Schweizer Unternehmens Washo sind frei von Mikroplastik, Chlorbleiche und Farbstoffen. Sie sind biologisch abbaubar und enthalten keine unnötigen Zusatzstoffe. Für alle Temperaturen von 15°C bis 95°C, auch für Handwäsche. Pro verkauftes Produkt lässt Washo einen Baum pflanzen. Mit und ohne Duft. Washo classic wird in Asien hergestellt, Washo soft in Deutschland – was sich auf den Preis auswirkt.
Erhältlich bei ➺ washo.ch sowie Migros, Post, Fust und Drogerien. Washo Soft 48 Streifen Fr. 19.90, 1 Waschgang Fr. 0.41
Sauberkeit: ● ● ● Ökologie: ● ● ● Preis: ● ●
Ein Ei für 70 Waschgänge – einfacher gehts nicht. Im Inneren des Wascheis befinden sich hypoallergene Mineralpellets. Sie ionisieren das Wasser, wodurch Verschmutzungen aus den Textilfasern entfernt werden. Geeignet für Waschtemperaturen bis 60°C. Mit und ohne Duft. Enthält weder Palmöl noch Parabene, Petrochemikalien, Enzyme oder Mikroplastik. Duftfreie Variante geeignet bei Allergien. Kann wieder befüllt werden.
Erhältlich bei ➺ einfachweniger.ch Fr. 18.90 (70 Waschgänge), 1 Waschgang Fr. 0.27
Sauberkeit: ● ● Ökologie: ● ● ● Preis: ● ● ●
Rosskastanien enthalten viele Saponine, die in Wasser gelöst seifenartige Eigenschaften aufweisen. Daraus lässt sich ein komplett biologisch abbaubares Waschmittel herstellen: Pro Waschgang 5–8 Kastanien zerkleinern, mindestens eine halbe Stunde in heissem Wasser ziehen lassen. Abgesiebte Flüssigkeit wie Waschmittel verwenden.
➺ Smarticularnet.ch; 1 Waschgang Fr. 0.00
Sauberkeit: ● ● ● Ökologie: ● ● ● ● Preis: ● ● ● ●
Waschnüsse sind ein reines, unbehandeltes Naturprodukt aus freiem Wildwuchs von den Höhen des Himalaya. In den Schalen befindet sich natürliches Saponin, das reinigend wirkt. Für alle Arten von Wäsche, 30°C bis 95°C. Hartnäckige Flecken vorbehandeln. Verbrauchte Schalen im Biomüll entsorgen. Besonders geeignet für Allergiker und Menschen mit empfindlicher Haut.
Erhältlich im ➺ Ökofachhandel 350 g Fr. 11.10, 1 Waschgang Fr. 0.15
Sauberkeit: ● ● Ökologie: ● ● ● Preis: ● ● ● ●
Die vordosierten Waschmittel-Streifen von Lavo müssen noch halbiert werden, was auf der Packung nicht klar vermittelt wird. Ohne Farbstoff, Bleichmittel, Palmöl und Mikroplastik. Biologisch abbaubar. Für Waschtemperaturen von 5°C bis 95°C. Wäsche wird sauber und riecht frisch. Hergestellt in Kanada.
Erhältlich bei ➺ lavo-easy.ch, brack.ch und im Fachhandel. 32 Doppelstreifen Fr. 32.–, 1 Waschgang Fr. 0.50
Sauberkeit: ● ● ● Ökologie: ● ● Preis: ●
Die Waschstreifen des Schweizer Unternehmens bluu sind frei von Mikroplastik, Parabenen, optischen Aufhellern, Bleichmittel, Farb- und Konservierungsstoffen. Sie sind biologisch abbaubar. Ein Prozent des Umsatzes geht an die Stiftung Viva con Agua. Für alle Textilien geeignet, mit und ohne Duft, für Waschtemperaturen zwischen 15°C und 95°C. Hergestellt in Asien, EU-Standort wird gesucht.
Erhältlich bei ➺ bluuwash.com, Coop, galaxus.ch 60 Streifen Fr. 19.90, 1 Waschgang Fr. 0,33
Sauberkeit: ● ● ● Ökologie: ● ● Preis: ● ● ●
Das bedeuten die Punkte: sehr gut: ● ● ● ● gut: ● ● ● befriedigend: ● ● unbefriedigend: ●
Dieser Produktetest wurde zuerst publiziert in «wir eltern» Ausgabe 9/2022.
Veronica Bonilla wollte früher Fallschirmspringerin werden. Seit sie den freien Fall bei der Geburt ihrer Kinder erlebt hat, hat sich dieser Wunsch in Luft aufgelöst. Übergänge und Grenzerfahrungen faszinieren sie bis heute. Dabei liebt sie es, um die Ecke zu denken und sich davon überraschen zu lassen, was dort auftaucht. Und stellt immer wieder fest, dass ihr Herz ganz laut für die Kinder schlägt. Sie war bis 2022 auf der Redaktion fest angestellt, seither als Freie für das Magazin tätig.