Foto: Wolfgang Gogol - Illustration: Gabriela Gründler
Sonntagsspaziergang mit Familie? Für Kinder ein Graus. Auf den folgenden Erlebnispfaden kommt bestimmt keine Langeweile auf.
Heidis Geissenweg
Geissen suchen, spannende Geschichten hören, im Spürkasten die Sinne testen, Klettern oder einfach die Aussicht vom Chapf geniessen. Nicht kinderwagentauglich.
Dauer: ca. 1 ½ Stunden (total 10 Posten). Der Rundgang mit Start bei der Flykirche ist 2.6 km lang und die Höhendifferenz beträgt 300 m.
Leichte Wanderung begleitet von der Kräuterhexe «Lizi» aus einem Märchenbuch, das an der Talstation Dallenwil erhältlich ist. Nicht kinderwagentauglich.
Dauer: Hin- und Rückweg ca. 2 Stunden
Anreise: Mit der Erlebnisluftseilbahn Dallenwil-Wirzweli, dann mit der Luftseilbahn Gummenalp.
Der Spaziergang vom Heididorf bis zur Heidialp führt über 12 Erlebnisstationen und lässt für Kinder ab ca. 3 Jahren die Heidigeschichte aufleben. Nicht kinderwagengängig.
Dauer: 2 Stunden Anreise: Vom Bahnhof Maienfeld zu Fuss oder per Bus zum Hotel Heidihof, ab hier in 10 Minuten zum Heididorf Oberrofels
Auf zwei verschiedenen Schnitzeljagdpfaden müssen bei 10 Posten Rätsel gelöst werden. Das Handköfferchen mit Postenplan, Fragebogen und Farbstiften können die Lucky-Luke-Jäger beim Verkehrsbüro abholen. Ab etwa 6 Jahren. Nicht kinderwagengängig.
Dauer: 3 bis 4 Stunden
Anreise: Mit dem Postauto von Sitten über Leytron nach Ovronnaz
Der Weg bis zur Murmeli-Höhle führt über eine leicht abfallende Naturstrasse an Spielund Infostationen vorbei. Mit etwas Glück begegnen die kleinen Wanderer echten Murmeltieren. Kinderwagengängig.