Getestet
Anstossen ohne Alkohol: Schaumweine im Vergleich
Wir wollten wissen, ob alkoholfreie Schaumweine auch für Erwachse als Alternative zu Sekt und Prosecco durchgehen und haben sieben davon getestet - von prickelnd bis klebrig.
Festlich gekleidet, ein leckeres Essen und zusammen anstossen auf Weihnachten und das neue Jahr, gehören zu unseren schönen Traditionen. Tradition hat auch Rimuss Party, seit 1954 ist er vor allem für Kinder der Hit eines jeden glamourösen Festes. Mittlerweile gibt es ein paar alkoholfreie Schaumweine mehr auf dem Markt. Wir wollten wissen, welche Produkte auch für Erwachsene, die keinen Alkohol trinken möchten oder dürfen, eine akzeptable Variante zu Schaumweinen mit Alkohol sind.
Für einen Blindtest steckten wir sieben alkoholfreie Schaumweine in neutrale Verpackungen. Sieben Testpersonen aus unserer Redaktion gaben ihre Bewertungen zu Geschmack, Optik, Prickeleffekt und Süsse ab. Und: Wichtig war den Testenden zudem der Knall- und Schäumeffekt. Unter die sieben Flaschen stellten wir einen Moscato mit Alkohol, um herauszufinden, ob man das alkoholhaltige Produkt deutlich von den alkoholfreien Getränken unterscheiden kann. Lediglich zwei Personen lagen mit ihrer Einschätzung richtig, für die anderen war der Unterschied nicht klar erkennbar. Wir testeten Klassiker, die bereits seit Jahren in den Regalen der Grossverteiler stehen. Aber auch neuere Produkte. Alkoholfreie Schaumweine bestehen entweder aus Traubensaft oder aus entalkoholisiertem Wein. Die Ausnahme unter den Testprodukten: Kid’s Party von Migros besteht aus Apfel- und Himbeersaftkonzentrat.
Der Sieger
Beim Öffnen knallt der Korken, der Sekt schäumt über: Nicht nur die Tester, auch Kinder dürften ihre helle Freude an diesem Spektakel haben. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum der Moscato Sélection unser Sieger wurde. Die Bläschen tanzen hübsch im Glas, der Geschmack ist prickelnd, natürlich, fruchtig und nicht allzu süss. Sechs von sieben Testenden entschieden sich für diesen Schaumwein als beste alkoholfreie Variante zu Sekt und Champagner. Traubensaft Italien, Gehalt 60 Prozent; Verkaufsstelle: Migros; Preis: Fr.6.90.
Prickeleffekt: ● ● ● ●
Geschmack: ● ● ● ●
Alternative für Sekt: ● ● ● ●
Der Gediegene
Dezente Eleganz, leichtes, schönes Prickeln, feiner, fruchtiger Geschmack, schöner Prickeleffekt: Der Champion von Rimuss hält, was der Name verspricht. Er schmeckt richtig gut, für zwei Testende aber etwas zu süss, daher Platz zwei. Für die anderen ist er aber eine schöne Alternative zu Sekt mit Alkohol. Lauter Knall- aber wenig Schäumeffekt. Moscato-Trauben; Italien; Gehalt: 80 Prozent; Verkaufsstelle: z.B. Coop; Preis: Fr.5.50.
Prickeleffekt: ● ● ● ●
Geschmack: ● ● ● ○
Alternative für Sekt: ● ● ● ●
Der Hübsche
Nein, der Jamasecco ist für die Tester keine Alternative. Zwar wurde er als hübsch in der Farbe bewertet. Und auch der Knall- und Schäumeffekt beim Öffnen konnte sich sehen- und hörenlassen. Vom Geschmack her ist er aber etwas fad, langweilig, künstlich, wenig perlend, von der Süsse her jedoch recht angenehm. Und: er hat einen hohen Anteil an Traubensaft. Traubensaft Italien; Gehalt: 80 Prozent; Verkaufsstelle: Coop; Preis: Fr. 4.30.
Prickeleffekt: ● ○ ○ ○
Geschmack: ● ● ○ ○
Alternative für Sekt: ● ○ ○ ○
Nur schön
Die Flasche sieht edel aus, der Name klingt richtig gut: Sparkling Dry. Auch die Lachsfarbe des Getränks sieht hübsch aus und im Glas perlt es recht schön. Aber dann ist auch schon Schluss mit Lob. Eher künstlich im Geschmack, wässrig, schlapp und zu wenig peppig war das Fazit aller. Manche fanden ihn zudem zu süss. Auf Knall- oder Schäumeffekt warteten wir vergeblich. Entalkoholisierter Wein; Italien; Verkaufsstelle: z.B. Denner; Preis: Fr.7.95
Prickeleffekt: ● ● ● ○
Geschmack: ● ○ ○ ○
Alternative für Sekt: ● ○ ○ ○
Der Traditionelle
Dass Tradition sich oft bewährt, zeigt sich am Rimuss Party. Schöne Farbe, schönes Prickeln, angenehm in der Süsse, mild und natürlich im Geschmack. Für einen der Tester war er der Sieger. Dass er bei den anderen nicht noch besser abgeschnitten hat, lag an dem GummibärliGeschmack – Kinder werden begeistert sein. Zusätzlicher Nachteil: Kronkorken, daher weder Knall- noch Schäumeffekt. Traubensaft Italien; Gehalt ohne Angaben; Verkaufstelle: z.B. Lidl; Preis: Fr.4.89.
Prickeleffekt: ● ● ● ●
Geschmack: ● ● ● ○
Alternative für Sekt: ● ● ● ●
Wie Sirup
Der Name sagt genau das, wofür dieser Schaumwein taugt: Für eine Kinderparty. Keiner der Testenden möchte ihn als Ersatz für Sekt trinken. Bei Kindern dürfte er jedoch gut ankommen, weil er – man kann es nicht anders sagen – wie Himbeersirup mit «Blöterliwasser» schmeckt. Und supersüss ist. Der Prickeleffekt war jedoch nicht schlecht. Kein Knall, kein Schäumen wegen Schraubverschluss. Apfelsaft- (50%) und Himbeersaftkonzentrat (5%); Verkaufsstelle: Migros; Preis: Fr.3.90.
Prickeleffekt: ● ● ● ○
Geschmack: ● ○ ○ ○
Alternative für Sekt: ● ○ ○ ○
Der Trockene
Was für ein Knall! Der Schäumeffekt «hinkt» jedoch kläglich hintennach. Für Liebhaber des klassischen Sekts, welcher oft herb und wenig süss ist, ist der Legero eine perfekte Alternative. Schön perlend, leicht dezenter Fruchtgeschmack, eher herb. Was einige von uns sehr mögen. Der Teuerste der getesteten Produkte. Moscatel-Traube; Wein entalkoholisiert; Verkaufsstelle: z.B. Coop; Preis: Fr.8.95.
Prickeleffekt: ● ● ● ●
Geschmack: ● ● ● ○
Alternative für Sekt: ● ● ● ○