Die Kinder sind im Bett, die Eltern bereit fürs Fernsehen – und dann läuft der TV-Abend doch nicht reibungslos. Replay-TV bietet die Lösung.
Gerade setzt der Mörder zur Flucht an, der Kommissar zückt die Pistole… – Werbung! Wie oft stören doch solche unerwünschten Werbe-Blöcke einen spannenden Fernsehabend. Mit Replay-TV können Freunde des ungestörten Fernsehvergnügens den Abend ohne Werbung geniessen. Replay-TV ermöglicht das Zurückspulen des Programms um mehrere Stunden, ohne es aufzunehmen. Und: Man kann dabei Werbung überspringen.
Für Kunden von Swisscom und Sunrise gibt es Replay-TV bereits seit knapp 2 Jahren. Bei Swisscom sind es rund 90 TV-Sender über die letzten 30 Stunden. Bei Sunrise können die Kunden 81 Sender zurückspulen: Mit dem Abo «Set Start» stehen sie 30 Stunden zurück zur Verfügung, mit dem Abo «Set Comfort» gar 7 Tage.
Jetzt können auch UPC Cablecom-Kunden ungestört TV gucken. Voraussetzung sind ein Digital-TV-Abo Classic oder Comfort. Bei insgesamt 77 Sendern, davon 30 in HD, können die Abonnenten das Programm bis zu 30 Stunden zurückspulen. Das umfassendste Replay-TV-Angebot gibt es bei M-Budget. Bis 7 Tage zurück können die Kunden bei 100 Sendern das Programm nachträglich gucken.
Replay-TV auch bei Web-Diensten
Der Wermutstropfen: Werbefreies Fernsehen gibt es nicht umsonst. Replay-TV gibt es bei vielen Anbietern nur mit den teureren Angeboten. Für Kunden mit einem Compact-Abo von UPC Cablecom, einem Start- oder Light-Abo von Swisscom oder einem TV Start-Abo von Sunrise steht Replay-TV nicht zur Verfügung.
Schon seit 2010 gibt es zudem Replay-TV bei reinen Internet-Diensten. Am umfassendsten ist das Replay-TV-Angebot bei Zattoo. Hier gibt es Replay-TV bei 139 Sendern, dies eine Woche zurück. Ein Jahres-Abo kostet 65 Franken. Beim Konkurrenten Wilmaa sind es 79 Programme, die während 7 Tagen verfügbar sind. Die Kosten betragen 79 Franken für 15 Monate.