Singen
Und jetzt alle im Chor!
Von Veronica Bonilla Gurzeler
Singen, Tanzen und Auftreten macht vielen Kindern grossen Spass. Einen Chor zu finden, der zum Kind passt, ist aber nicht ganz einfach. Ein Besuch bei den Singvögeln in Chur.
Donnerstagnachmittag im Churer Schulhaus Herold. Sandro Dietrich (35) und Daniela Candinas (48) sitzen in der Aula auf den Stufen zur Bühne und besprechen die heutige Probe der Singvögel. Es ist kurz vor den Sommerferien, sechs Konzerte stehen vor der Tür. Lieder und Choreografien sitzen, heute wird alles noch mal durchgespielt, ein bisschen wie bei einer Hauptprobe.
Kurz nach halb fünf trudeln die ersten Kinder ein, zu zweit, allein oder in Grüppchen. Ein voller Schultag liegt hinter den Primarschülerinnen und dem einzigen Primarschüler, bei manchen sogar noch eine halbstündige Fahrt mit dem Bus von ihrem Wohnort nach Chur. Doch von Müdigkeit keine Spur. Während Sandro und Daniela SingvögelT-Shirts in allen Farben des Regenbogens verteilen, schwatzen die Kinder, hüpfen im Raum herum oder trällern ein Lied.
Sandro setzt sich ans Klavier, spielt ein paar Akkorde. Auf der Grossbaustelle vor dem Schulhaus dröhnen die Maschinen und bringen den Boden der Aula zum Zittern. Die Welt da draussen ist jetzt weit weg. 30 helle Kinderstimmen ertönen. Die Singvögel fangen an zu tanzen, sie singen und springen, sodass nicht nur der Boden, sondern der ganze Raum vibriert. Ansteckende Lebensfreude und rührende Begeisterung breitet sich aus, wie nur Kinder sie entfachen können: «Miar sind in Bewegig, miar sind in Bewegig, miar bliebend nia stoh, links, rechts, füri, zruck, eimol dreha d Händ in d Luft, schwenk si hin und her miar sind in Bewegig, miar bliebend nia stoh, nai-nai-nai-nai!»
Singen macht glücklich. Das belegen zahlreiche wissenschaftliche Studien. Die Biochemie weiss, wieso: Der Körper setzt beim Singen Glückshormone frei, Serotonin, Dopamin und Endorphine. «Singen trägt dich über alles hinaus», sagte schon Tina Turner, und empfahl: «Start every day singing like the birds!» Wer singt wie ein Vogel, trainiert ausserdem sein Rhythmusgefühl und die Sprachfähigkeiten, stärkt sein Immunsystem und Selbstbewusstsein und im Chor zudem das Gemeinschaftsgefühl.
Norbert Calame, Leiter des Schweizer Kinder- und Jugendchorfestivals
Im Kirchenchor, in der Musikschule oder in privaten Vereinen können Kinder singen
Für Kinder, die gerne singen, gibt es in der Schweiz zahlreiche Möglichkeiten, einem Chor beizutreten. Zum einen haben manche Schulen einen Kinderchor – wenn sich eine musikbegeisterte Lehrperson findet, die die Kinder damit anstecken kann. Auch Kirchgemeinden leisten sich oft eine Musikpädagogin und geben Kindern damit die Chance, in einem Chor mitzumachen. Dieser singt dann an den Kirchenfesten oder lockert den regulären Gottesdienst auf. In der Regel sind alle Kinder willkommen, unabhängig von der Konfession, und die Teilnahme ist kostenlos.
Etwas höher sind die Hürden in der Musikschule, nicht nur preislich. Wer dabei sein will, muss manchmal in einem Vorsingen beweisen, dass Töne treffen mehr als reine Glückssache ist. Separater Unterricht in Stimmbildung ist oft Pflicht, Notenlesen ab der Mittelstufe ebenso. Weitere Singangebote für die Kleinen bieten verschiedene Vereine, etwa die privaten Singschulen oder die Jodlerchöre. Bei letzteren ist das Repertoire gesetzt: Heimatlich Volkstümliches. Alle anderen halten sich an einen Mix aus Kinderliedern, Volksliedern und Popsongs, je nach Alter der Kinder.
«Ob die Kinder gern in den Chor gehen, hängt vor allem von der Lehrkraft ab», sagt Norbert Calame, Leiter des Schweizer Kinder- und Jugendchorfestivals, das im Mai 2024 aufs Neue in Neuchâtel stattfindet. «Die Chorleitung bestimmt das Repertoire, denn Kinderchöre unterstehen keinem Lehrplan.» Wer Drittklässler:innen ein klassisches Stück aufdrücken wolle, habe schon verloren, weiss Calame, der selbst Mitinhaber einer privaten Singschule ist. Wer sich hingegen in der Schublade der Pop-Hits bedient und überdies locker, lustig und humorvoll mit den Kindern umzugehen weiss, braucht sich um Nachwuchs keine Sorgen zu machen.
Pop-Chöre für Kinder boomen, freie Plätze sind rar
So geht es Sandro Dietrich mit den Singvögeln, seinem privaten Musikprojekt in Chur. Der musikalische Autodidakt, der mit 18 Jahren ein paar Samstagabende lang auf der Bühne der Schweizer Musiksendung Music Star stand, hat die Freude an der Musik zu seinem beruflichen Wegweiser gemacht. 2018 gründete der Primarlehrer und Musikproduzent die Singvögel – dann kam die Pandemie und alles stand still. Nach den Lockerungen tröpfelten die Anmeldungen langsam wieder herein. Und dann der Boom: Über 100 Kinder haben sich für die Saison 2023/24 angemeldet. Sandro strahlt: «Wir sind ausgebucht!»
Sandro, der auch Inhaber eines Tonstudios ist und schon Songs mit Luca Hänni, Pegasus oder Loco Escrito produzierte, setzt beim Repertoire der Singvögel auf Popsongs mit Ohrwurmpotential. Die Texte handeln von der Lebenswelt der Kinder, gesungen sind sie in melodiösem Bündner Dialekt. Den Kindern machts Spass: «Ich freue mich jeden Donnerstag auf die Proben», sagt Oona (9), die seit zwei Jahren bei den Singvögeln ist. Aussergewöhnlich am Projekt, zu dem vor zwei Jahren die Primarlehrerin und Sängerin Daniela Candinas stiess, ist auch, dass die Kinder in den ganzen Entstehungsprozess eines Musikprojekts einbezogen werden – vom Songschreiben übers Entwickeln der Choreografie bis zu der fertigen Bühnenshow und den Tonaufnahmen. Diese Vielseitigkeit gefällt den Kindern. Leila (11) mag am liebsten die Aufnahmen im Tonstudio. Selina (9) findet die Auftritte und das Publikum am schönsten. Andrina (8) ist vor Auftritten immer aufgeregt: «Ich darf dann einfach meine Mama nicht anschauen, sondern jemand anderes», sagt sie. «Cool ist, dass wir selber Sachen rausfinden und Lieder schreiben. Und dass wir Singen und Tanzen gleichzeitig können.»
Chöre für Kinder in der Schweiz
Singvögel (GR)
Kleinkindsingen für 2- bis 4-Jährige, Singen und Tanzen für Jungvögel ab Kindergarten bis 1. Klasse, Bühnenund Liederworkshop für Singvögel ab 2. bis 6. Klasse. singvögel.ch
Wo: Chur GR. Kosten: Kleinkindsingen 10er-Abo Fr. 100.–, Jahresbeiträge Jungvögel (1 Std./ Woche) Fr.550.–, Singvögel (1,5 Std./Woche) Fr.750.–.
Schwiizergoofe (AG/BE)
Der bekannteste Kinderchor der Schweiz singt Kinderpop und Mundartsongs, die für gute Stimmung sorgen. Die CDs der Schwiizergoofe eroberten schon mehrfach die Schweizer Hitparade. Über 100 Kinder singen bei der Schwiizergoofe mit. An der gleichnamigen Academy werden sie von professionellen Vocal Coaches und Choreograf:innen in Gesang, Tanz und Schauspiel unterrichtet. Für Kinder zwischen der 2. Primarschulklasse und 13 Jahren. Anmeldung zurzeit nur für Warteliste möglich. schwiizergoofe.ch
Wo: Academy in Wettingen AG und Langenthal BE, geprobt wird am Mittwochnachmittag während 1,5 bis 3 Stunden und an mehreren Wochenenden. Kosten: Fr. 420.–.
Sunny kids (BL)
Das Repertoire umfasst lustige Kinderlieder, Volkslieder aus aller Welt, neue und alte Lieder aus Pop, Rock, Musicals und Filmen sowie hin und wieder klassische Lieder. Die Kids singen ohne Noten. Choreografien gehören dazu, diverse Auftritte bringen Bühnenerfahrung. sunnykids.ch
Wer: Vier nach Alter abgestufte Gruppen mit rund 50 Kindern im Alter von 4 bis 18 Jahren. Schnuppern ist jederzeit möglich. Wo: Bottmingen BL. Kosten: Fr. 100.– pro Semester.
Wallisellen On Stage (ZH)
Wallisellen On Stage wurde 2012 von Kulturbegeisterten gegründet, die gerne auf der Bühne stehen. Der Kinder- und Jugendchor wird in die verschiedenen Vereinsauftritte einbezogen. wallisellen-on-stage.ch
Wer: Zwei nach Alter getrennte Chorgruppen für Kinder und Jugendliche. Schnuppern ist jederzeit möglich. Wo: Wallisellen ZH, jeweils Donnerstag 17 bis 17.45 Uhr. Kosten: Fr.60.– pro Semester und Jahresbeitrag Fr.75.–.
Stimmwerkbande (GR)
Das Repertoire reicht von Rock&Pop über Klassisches bis zu traditionellem Liedgut aus der ganzen Welt. Durch fundierte und anspruchsvolle Schulung lernen Kinder, mit ihrem Körper und ihrer Stimme richtig umzugehen. Die Stimmwerkbande ist ein privater Verein. stimmwerkbande.ch
Wer: Vier nach Alter abgestufte Chorgruppen für Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis16 Jahren. Sofern Platz vorhanden, ist ein Einstieg jederzeit möglich. Wo: Chur und Thusis GR. Kosten: Fr.275.– pro Semester bzw. Fr.450.– jährlicher Mitgliederbeitrag pro Familie.
Singschule Sense (FR)
Im Kinderchor Chrüsimüsi der privaten Singschule Sense machen die Kinder die ersten stimmlichen Erfahrungen und lernen das Repertoire des Chors kennen. Gleichzeitig erhalten sie chorischen Stimmbildungsunterricht. singschulesense.ch
Wer: Ab 2. Kindergarten bis 6. Klasse. Geprobt wird jeweils montags und in zwei Gruppen. Wo: Giffers FR. Kosten: Fr. 125.– pro Semester.
Zürcher Sängerknaben (ZH)
Zürichs berühmtester Knabenchor bietet seinen Mitgliedern eine musikalisch-sängerische Ausbildung mit wöchentlicher Registerprobe, Gesamtprobe und Einzelgesangsunterricht sowie Intensivwochen. Die etwa 100 Sängerknaben erlernen ein umfangreiches klassisches Repertoire. zsk.ch
Wer: Singschule für Buben im Alter von 5 bis 8 Jahren. Allgemeiner Chor ab etwa 9 Jahren. Besonders begabte Buben werden in die Solistengruppe aufgenommen. Wo: Zürich. Kosten: Fr.250.– pro Semester.
Nachwuchs-Jodlerchörli March (SZ)
Das Chörli wurde 2005 gegründet und besteht aus ca. 15 Kindern. Die Freude am «Juchzen» ist das Einzige, was die Kinder mitbringen müssen. Die Kinder erhalten für die Auftritte eine traditionelle Tracht. njcm.ch
Wer: Kinder im Alter zwischen 6 und 17 Jahren. Wo: Proben sind jeden Dienstag von 16.30 bis 17.30 Uhr in Wangen SZ. Kosten: keine.