
gettyimages.com
Getestet
Streamingportale für Kinder im Test
Von Andreas Grote
Videostreaming-Portale für die Kleinen sind im Aufwind. Wir haben uns ein paar Angebote für euch angeschaut.
Disney
Der Kinderliebling

Das Streaming-Portal von Disney bietet für Kinder das mit Abstand attraktivste und aktuellste Angebot mit allen bekannten Figuren aus DisneySerien und Kinofilmen sowie das Marvel-Universum für die Grösseren. Für die Kleinen gibt es den Junior-Modus mit vorausgewählten Inhalten, Eltern können aber auch eine Altersbeschränkung anlegen. Gestreamt wird im Browser, auf manche Smart-TVs sowie via App auf Smartphone und Tablet. Nur mit der App ist auch ein Download von Videos möglich, um sie unterwegs ohne Internet zu schauen.
Fr.8.–/Monat mit Werbung, sonst Fr. 13.–/Monat
→ disneyplus.com
+ Beste Auswahl für Kinder
– Standard-Abos nur mit zwei gleichzeitigen Streams
NETFLIX
Der Marktführer

Der grösste Streaming-Anbieter liefert eine gute Auswahl beliebter Kinderserien wie «SpongeBob» und «Peppa Pig» oder Filme wie «Hotel Transsilvanien» und «Bibi & Tina», aktuelle Titel fehlen aber eher. Für Kinder bis sechs Jahre gibt es ausgewählte Inhalte bei Netflix Kids, oder die Eltern legen eine Altersbeschränkung an. Gestreamt wird im Browser, auf manche Smart-TVs oder per App auf mobile Geräte. Downloads sind nur auf Smartphone oder Tablet möglich.
Auf einem Gerät streamen kostet Fr. 12.–/Monat, gleichzeitig auf zwei Geräten streamen Fr. 19.–/Monat,
→ netflix.com
+ Gutes und übersichtliches Angebot
– Günstigstes Abo gibt es leider nur mit 1 Stream gleichzeitig und niedriger Auflösung
PLAY SUISSE
Der Kostenlose aus der Schweiz

Die kostenlose Streaming-Plattform der SRG bietet unter dem Reiter «Familie» für Kinder das Beste an Serien und Filmen aus Schweizer Produktionen aus allen Landesteilen in Originalsprache. Darunter bekannte Filme wie «Das kleine Gespenst» oder «Mein Leben als Zucchini», Tier- und Heimatgeschichten und Animationen. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht, Eltern sollten daher mit auswählen und aufpassen. Gestreamt wird ohne Limit im Browser, auf manche Smart-TVs oder via App auf mobile Geräte. Downloads sind nicht möglich.
Play Suisse ist kostenlos und zeigt keine Werbung
→ playsuisse.ch
+ Kostenloses Schweizer Angebot
– Keine Altersbeschränkung und kein Download möglich
YOUTUBE KIDS
Der Ableger für Kleine

Youtube kids ist quasi ein Kinderfilter, der über Youtube gelegt wird. Über die Suchfunktion lassen sich etliche deutsche Episoden von beliebten Serien wie «Snoopy», «Paw Patrol», «Bibi & Tina», «Bibi Blocksberg», «Dora», «SpongeBob», «Peppa Pig», «Micky Maus» oder «Heidi» finden, die bei anderen Anbietern Geld kosten. Allerdings gibt es die Episoden nicht in richtiger Reihenfolge und eventuell auch nicht immer alle. Eine Altersbeschränkung lässt sich einrichten, basiert aber auf freiwilliger Einstufung desjenigen, der das Video hochgeladen hat. Gestreamt wird ohne Limit im Browser und über die youtube-kids-App. Downloads sind nicht möglich.
Gratis → youtubekids.com
+ Vielfältiges kostenloses Angebot, Werbung wird nur wenig und wenn, dann meist altersgerecht eingeblendet
– Keine zuverlässige Altersbeschränkung, keine Downloads möglich
APPLE TV+
Der Testbare

Apple gehört zu den kleineren Streaming-Portalen, legt aber Wert auf hochwertige Inhalte. Unter dem Reiter «Kinder & Familie» finden sich neben «Snoopy» und den «Peanuts» sowie den «Fraggles» aber hierzulande eher unbekanntere Charaktere. Bekannte Filme wie «Eiskönigin» oder «Ice Age» muss man zusätzlich teuer kaufen oder ausleihen. Altersbeschränkungen lassen sich einrichten. Gestreamt wird im Browser, auf manche Smart-TVs, Apple TV und auf die Apple TV+-App. Downloads sind nur auf Apple-Geräte möglich.
Nach dem Kauf eines Apple-Gerätes gibts Apple TV+ 3 Monate gratis, sonst eine Probewoche. Danach kostet der Dienst Fr. 11.–/Monat,
→ apple.com/chde/apple-tv-plus
+ Kostenlose Probezeit, bis zu 6 Streams gleichzeitig
– Downloads nur auf Apple-Geräte möglich
PARAMOUNT+
Der Neuling

Neu im Streaming-Geschäft ist Paramount+. Für Kinder gibt es bekannte Serien wie «Peppa Pig», «Paw Patrol», «SpongeBob» oder «Dora» und Filme wie «Paddington», «Wickie und die Fünf Freunde». Noch ist die Auswahl aber begrenzt und nicht aktuell. Es kann eine Altersbeschränkung gesetzt werden. Gestreamt wird auf maximal zwei Geräte gleichzeitig im Browser, auf manche Smart-TVs und die App. Downloads sind nur auf die Paramount+-App möglich.
Fr. 12.– pro Monat oder Fr. 120.– pro Jahr
→ paramountplus.com
+ Übersichtlich
– Noch schwaches Kinder- und Familienangebot bei Serien und Filmen