Produktetest Stoffwindeln
Stoffwindeln im Test
Weniger Müll und hautfreundliche Materialien: Es gibt viele Gründe, die für Stoffwindeln sprechen. «wir eltern» hat unterschiedliche Modelle und Systeme getestet.
Etwa 20 Prozent der Eltern in Europa wickeln ihre Babys nicht mehr mit Wegwerfwindeln, Tendenz steigend. Das hat der Zero Waste Report 2019 der spanischen Stiftung Rezero ergeben. Claudia Egli, Mitgründerin des Stoffwindelvereins Schweiz und Stoffwindelshop-Inhaberin, sieht auch hierzulande ein wachsendes Interesse am Thema, was sich in höheren Verkaufszahlen niederschlägt. Ihre Erklärung dafür: «Die Klimakrise wird präsenter, viele Eltern achten auf Ökologie und Abfallvermeidung.» Sogar in der Migros sind wiederverwendbare Windeln mittlerweile im Sortiment.
Rund 5000 Wegwerfwindeln verbraucht ein Kind im Durchschnitt. Das verursacht viel Abfall, der sich durch wiederverwendbare Windeln stark reduzieren lässt. Doch die Ökobilanz von Stoffwindeln ist nicht automatisch besser, wie eine britische Studie ergeben hat. Allerdings können Stoffwindel-Eltern die Ökobilanz stark beeinflussen:
♦ Stoffwindeln bei 60 Grad Celsius waschen. Kochwäsche ist unnötig.
♦ Die Waschmaschine immer gut befüllen.
♦ Den Wäschetrockner so selten wie möglich nutzen.
Mit diesen Waschtipps halten die Windeln besonders lange:
♦ Benutzte Stoffwindeln trocken und kühl lagern und nach spätestens vier Tagen waschen.
♦ Die Wäsche höchstens bei 1000 Umdrehungen schleudern.
♦ Wollwindeln alle zwei bis drei Wochen im Wollprogramm waschen. Anschliessend mit einer Lanolin-Kur nachfetten, damit sie wieder dicht halten.
Und was, wenn die Stoffwindeln immer wieder auslaufen? Claudia Egli empfiehlt eine professionelle Stoffwindelberatung, denn: «Manchmal hakt es nur an einer kleinen Einstellung der Windel.»
Links zu Beraterinnen und Stoffwindelshops gibt es unter ➺ stoffwindelverein.ch
7 Stoffwindeln im Praxistest
Die Windelmanufaktur ist auf das All-in-three-System spezialisiert: In die Überhose aus Baumwolle wird die wasserdichte Innenwindel aus Polyester geknöpft, die mit Saugeinlagen gefüllt wird. So kommt die Haut des Babys fast nur mit Baumwolle in Berührung und die Aussenwindel muss selten gewaschen werden.
Achtung: Die Innenwindel ist recht kurz, das System hält aber mit Übung dicht.
Erhältlich bei ➺ wilde-bohne.ch.
Hergestellt in Deutschland. Stückpreis für Aussenwindel Fr. 42.–
Auslaufsicherheit: ● ● Komfort: ● ● ● Preis: ● ●
Mitwachsende All-in-one-Windel. Die Saugeinlage aus Bambusviskose und Mikrofaser ist fest mit der wasserdichten Aussenhülle aus Polyester vernäht. Die ganze Windel kommt in die Wäsche, praktischer geht es nicht. Geeignet für Einsteiger, Grosseltern oder für die Kita.
Nachteil: Wer nur mit All-in-ones wickelt, braucht recht viele.
Erhältlich bei ➺ tuechfuehlig-shop.ch.
Hergestellt in China. Stückpreis Fr. 24.90
Auslaufsicherheit: ● ● ● Komfort: ● ● ● ● Preis: ● ● ●
Seit über 30 Jahren fertigt das Familienunternehmen Disana Stoffwindeln. Die Windelhose aus Merinowolle wird über eine Baumwollwindel gezogen. Sehr saugfähiges System, hält nachts zuverlässig dicht.
Das Wickeln erfordert etwas Übung.
Erhältlich bei ➺ windelzeit.ch.
Hergestellt in Deutschland. Stückpreis Fr. 18.–
Auslaufsicherheit: ● ● ● ● Komfort: ● ● Preis: ● ● ● ●
Bei der All-in-two-Windel wird die wasserabweisende Überhose aus Polyester z.B. mit Mullwindeln gefüllt. Sie ist schmal geschnitten, lässt viel Beinfreiheit, macht wenig Wäsche.
Das Wickeln erfordert allerdings Übung.
Erhältlich bei ➺ galaxus.ch.
Hergestellt in China. Stückpreis Fr. 18.50
Auslaufsicherheit: ● ● Komfort: ● ● Preis: ● ● ● ●
Höschenwindel aus ökologisch zertifizierten Materialien. Kann mit zusätzlichen Saugeinlagen gefüttert werden. Darüber kommt als Auslaufschutz eine Wollwindelhose oder eine wasserabweisende Polyester-Überhose.
Sehr gute Passform, geeignet für Anfänger oder als unkomplizierte Windel bei Grosseltern oder in der Kita.
Erhältlich bei ➺ gluecksbaby.ch.
Hergestellt in Europa. Stückpreis Fr. 35.–
Auslaufsicherheit: ● ● ● ● Komfort: ● ● ● ● Preis: ● ●
Bei diesem All-in-two-System wird die recht niedrig geschnittene Windelüberhose aus Merinowolle mit Mullwindeln oder anderen Saugeinlagen gefüllt. Sehr gut für schmal gebaute Babys geeignet. In Kombination mit der Puppi-Höschenwindel auch für Einsteiger geeignet.
Die Wollüberhose benötigt eine spezielle Pflege.
Erhältlich bei ➺ windelzeit.ch.
Hergestellt in Polen. Stückpreis Fr. 41.90
Auslaufsicherheit: ● ● ● Komfort: ● ● Preis: ● ●
Weiche und saugfähige Nachtwindel aus Baumwolle und Polyester. Hält mit einer wasserabweisenden Überhose dicht, die tagsüber als All-in-two-Windel genutzt wird. Mit robustem Klettverschluss, einfach anzulegen.
Erhältlich bei ➺ allerliebstlich.ch.
Hergestellt in Tschechien. Stückpreis: Fr. 27.60
Auslaufsicherheit: ● ● ● ● Komfort: ● ● ● ● Preis: ● ● ●
Das bedeuten die Punkte:
sehr gut: ● ● ● ● gut: ● ● ● befriedigend: ● ● unbefriedigend: ●
Der Test wurde zuerst in «wir eltern» 2/21 publiziert.
Eva Mell hat Theologie, Germanistik und Geschichte studiert. Nach ihrem journalistischen Volontariat bei einer Tageszeitung hat sie mehrere Jahre als Redaktorin in verschiedenen Redaktionen gearbeitet. Derzeit ist sie freischaffende Journalistin. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Basel.