Mit diesen einfachen und schönen Deko-Ideen fürs Zuhause und Fest kommt bestimmt Weihnachtsstimmung auf.
Bild
E wie:
Etiketten
Passende Symbole aussuchen (beispielsweise für Opa einen Schnauz). Die gewählten Motive an Grösse der Etiketten anpassen (die Symbole dürfen die Etikette ruhig ein wenig überlappen), auf Fotokarton übertragen und mit Leim an Etiketten fixieren.
Bild
E wie:
Etagere
Ein Rundholz auf ca. 5 cm, 10 cm und 20 cm Länge zusägen. Rundholzteile und Schneidebretter anstreichen und aufeinander türmen. Durch das Drehholzbrett (von Ikea) Löcher bohren und von unten mit den Rundhölzern verschrauben. An den oberen Enden die Schneidebretter mit Weissleim fixieren. Die Kanten mit Bändern verzieren.
Bild
D wie:
Dekokugeln
Weissleim mit Wasser in einer Schale anmischen. Ballon zu einer kleinen Kugel aufblasen. Schnur ablängen, durch den Leim ziehen und um den Ballon wickeln – die Schnur sollte voll und ganz mit Leim durchtränkt sein. Schnur möglichst viel überkreuzen, so wird Stabilität geschaffen. Wer es gerne glänzend mag, kann die gefertigte Kugel zusätzlich mit Glitzerstaub bestreuen. Danach Kugel zum Trocknen aufhängen. Wenn die Schnur durchgetrocknet ist, beim Ballon Luft rauslassen und entfernen. Kugeln an Bändern befestigen.
Bild
K wie:
Keksdosen
Plastik- oder Holzfiguren mit Heissleim auf Keksdosen kleben. Die Dose mit gewünschter Farbe von allen Seiten besprayen. Damit die Farbe deckend wird, sollte man den Sprayvorgang ein paar Mal wiederholen. Wer möchte, kann die Dosen zuerst grundieren, damit die Farbe nicht so schnell abblättert.
Bild
F wie:
Festkranz
Einen Styroporring vollständig mit Pompons bekleben. Sterne mit Stecknadeln befestigen. Grosser Stern mit Schweif aus Papier zuschneiden, platzieren und ebenfalls anstecken. Den Hirsch mithilfe von Leim und Stecknadeln in die Mitte des Ringes fixieren. Ein Spruchband aus Papier anfertigen: Für den Schriftzug lassen sich gut ausgeschnittene Buchstaben aus alten Zeitschriften verwenden. Spruchband ebenfalls am Ring mit Stecknadeln befestigen.