Ferien in der Schweiz
Schöne Unterkünfte für Familien in den Bergen
Von Anita Zulauf und Martina Schnelli
Nicht nur aufgrund der Corona-Situation verbringen viele Familien ihre Ferien in der Schweiz. Unsere Empfehlungen für kleinere Berghotels, in denen sich Familien wohlfühlen.
Möchten Sie mit Ihrer Familie Zeit in der Höhe verbringen und suchen Sie nach einer Unterkunft in den Bergen in der Schweiz? In diesem Artikel bündeln wir Tipps zu kleineren Berghotels und Gasthäusern, die in verschiedenen Ausgaben des Magazins «wir eltern» erschienen sind. Hier fokussieren wir auf familienfreundliche, eher einfache Unterkünfte.
Empfehlungen für Familienunterkünfte in den Schweizer Bergen:
- Alp Grosser Schwyberg Schwarzsee (FR)
- Stoos Hüttä (SZ)
- Berggasthaus Alpenblick (UR)
- Le Petit Relais (BE)
- Be und Mee (LU)
- Chesa Spuondas (GR)
- Hotel Rhätia (GR)
- Hotel Gruebisbalm (LU)
- Berghotel Wiriehorn (BE)
- Albergo della Posta (TI)
- Hotel Maderanertal, Bristen (Uri)
- WellnessHostel3000 Laax (GR)
- Gasthaus San Romerio (GR)
- Alpenruh, Kiental (BE)
- Hostelleria Avejo, Linescio (TI)
- Berghotel Engstligenalp, Adelboden (BE)
- Chesa Engiadina, Madulain (GR)
- Gut fürs Budget: Moderne Jugi in Scoul (DE)
Alp Grosser Schwyberg Schwarzsee (FR)
Die Alpwirtschaft, die seit sechs Jahren von den Pächtern Lea Sieber und Urs Schneider geführt wird, ist über verschiedene Wanderwege erreichbar. Wir starteten in Schwarzsee über die Weiden von Gassera und erreichten die Hütte in gemütlichem Tempo in zweieinhalb Stunden.
Nach einem oft steilen, dann wieder gemütlichen Anstieg geniesst man auf dem Rücken des Schwybergs wandernd die herrliche Aussicht auf die Alpen, Voralpen bis ins Mittelland mit Sicht auf 13 Kantone.
Auf der Berghütte gibts leckere, regionale Menüs, übernachten kann man im Zwei- oder Mehrbettzimmer mit romantischem Httenfeeling. Und wer Glück hat, trifft die Alphorn spielende Familie, die das eh schon schöne Ambiente perfekt macht.
Mehr infos unter grosserschwyberg.ch!
Stoos Hüttä (SZ)
Die steilste Standseilbahn der Welt transportiert Gäste ins autofreie Dorf Stoos. Noch ein paar Minuten zu Fuss bergauf, und schon erreicht man die Stoos Hüttä, von der aus man einen grandiosen Blick ins Bergpanorama geniesst. Im Berghotel können bis zu 41 Personen übernachten. Die Zimmer haben drei bis sechs Betten und sind schlicht, hell und geräumig. Die Kajütenbetten sind hier auf hohen Podesten platziert, so dass auch mal die ganze Familie in luftiger Höhe Matratze an Matratze liegt. Abendessen und Frühstück in der Gaststube mit freiem Blick in die Weite schmecken vorzüglich, da bleibt man auch gern mal mit einem Kartenspiel oder einem Rätselbuch gemütlich sitzen.
➺ Preis pro Übernachtung mit Halbpension Fr. 120.-, für Kinder gibt es nach Alter abgestufte Tarife.
Mehr über den Recherche-Aufenthalt in der Stoos Hüttä lesen: hier klicken.
Berggasthaus Alpenblick (UR)
Fast wie aus dem Spielzeugland sieht sie aus, die kleine, rote Luftseilbahn, die steil bergan zum Berggasthaus Alpenblick schwebt. Wer eine urchige, unkomplizierte und günstige Schlafstätte sucht, findet sie hier oben inmitten der Tannen der Urner Bergidylle. Ob als Klein- oder Grossfamilie samt Oma und Opa – die liebenswerten Gastgeber heissen alle Gäste in ihrem heimeligen «Hexenhäuschen» willkommen. In den Familienzimmern finden bis zu 7 Personen Platz.
Der Weg zum kleinen Arnisee gleich hinter der Kuppe ist fast vollständig kinderwagengängig und an den Grillstellen mit bereitgestelltem Holz lassen sich ohne grossen Aufwand Cervelat und Schlangenbrot brutzeln. Falls die Kids abends nicht nudelfertig sind vom Wandern in der stotzigen Umgebung, können sie sich auf einem kleinen Spielplatz vor dem Haus austoben. Zum Znacht unbedingt die feine Briste-Rösti probieren!
➺ Familienzimmer (inkl. Frühstück), 2 Erw., 2 Kinder bis 4 Jahre, Fr. 90.–.
Le Petit Relais (BE)
Einst Unterkunft für Skilager, seit 2012 stil- und geschmackvolles 11-Zimmer-Hotel. 32 Gäste können es sich in dem Biker- und Familienhotel rundum gut gehen lassen. Am Frühstücks- und Abendbuffet werden Produkte aus der Nachbarschaft und der Alpenregion Saanenland aufgetischt, die Chefin kocht nach alten Familienrezepten, geschöpft wird selber aus vollen Schüsseln. Ein einladender Aussenbereich mit Spielplatz und Whirlpool gehört zum Angebot. Routen für Biketouren, Bergseen, Bergbahnen oder der Bogenpark laden ein zu sportlichen Aktivitäten.
➺ Übernachtung mit Frühstück ab Fr. 156.– für zwei Personen, Kinder ab Fr. 15.–
Be und Mee (LU)
Das Bed & Breakfast «Be und mee» zehn Gehminuten oberhalb von Rigi Kaltbad begeistert Paare, Familien, Freundinnen und Alleinreisende gleichermassen. Die Zimmer sind schlicht, die Ruhe gross, im Aufenthaltsraum brennt ein Feuer, das Büchergestell ist gut gefüllt, die Gastfreundschaft von Sandra Gisler aufmerksam und herzlich, das Zmorge-Buffet vom Feinsten. Von hier aus gehts auf Wanderungen oder lange Spaziergänge; Schlittelwege, Skipisten und Spielplätze liegen praktisch vor dem Haus. Im Sommer locken im Garten Liegestühle und eine Feuerstelle.
➺ Das Familienzimmer ist ab Fr. 160.– inkl. Frühstück zu haben, die Ferienwohnung kostet Fr. 690.–/Woche für 2 Erwachsene und 2 Kinder.
Chesa Spuondas (GR)
Das Engadiner Herrschaftshaus «Chesa Spuondas» in St. Moritz (GR) von 1927 ist für Familien oder Paare, die sich eine Auszeit gönnen, die richtige Adresse: 17 grosszügige Zimmer mit handgeschnitzten Holzmöbeln, ein Salon mit Flügel, der bespielt werden darf, eine gemütliche Bibliothek oder die Terrasse, auf der man verweilen kann. Die Kinder sind auf dem Abenteuerspielplatz, mit dem Spielzimmer oder dem hausinternen Kinderprogramm bestens unterhalten. All dies und die Ruhe mitten in der Oberengadiner Bergwelt laden zum Ausspannen, Wandern, Geniessen ein. Ab zwei Übernachtungen sind die öffentlichen Verkehrsmittel im Sommer gratis, im Winter gibts reduzierte Tarife für Bergbahnen und Skilifte. Der Hug-Familienfonds ermöglicht Eltern mit kleinem Budget günstige Ferien oder einen Gratisaufenthalt im Hotel.
Hotel Rhätia (GR)
Mitten im kleinen Bergdorf St. Antönien, auf 1450 m ü.M. liegt das bei Naturfreunden beliebte Hotel Rhätia. Das Postauto hält direkt gegenüber, beim Aussteigen wünscht der Chauffeur «An hübscha Tag!». Die tollen Angebote im und um den Ort machen es leicht, mit Kindern einen solchen zu erleben. Der kinderwagentaugliche Re-Ra-Rätikon-Erlebniswanderweg führt ins sechs Kilometer entfernte Pany. Ältere Kinder (und Erwachsene) geniessen nach der Wanderung zum idyllischen Partnunsee die Rückfahrt mit dem Mountain-Trottinett. Vor dem Znacht aus der hervorragenden, regional geprägten Rhätia-Küche treffen sich alle beim liebevoll gestalteten Steinbock-Spielplatz.
➺ Das schöne Familienzimmer unterm Dach mit Bad und Sitzecke kostet für Erwachsene 90 Franken (inkl. Frühstück), für Kinder bis 12 Jahre die Hälfte.
Hotel Gruebisbalm (LU)
Nur sechs schlichte Zimmer hat das Öko-Hotel Gruebisbalm auf 900 Metern über Meer an der Südseite der Rigi oberhalb von Vitznau. Hier machen Familien Ferien, die keinen Schnickschnack brauchen, dafür Freiraum, gute Küche und herzliche Gastgeber schätzen. In dieser Idylle fühlt man sich rasch wohl: Der Bauch ist mit Leckerem gefüllt, im grossen Garten ist viel Platz zum Spielen, abends oder bei schlechtem Wetter sorgen Bücher und Spielsachen im gemütlichen Aufenthaltsraum für kurze Weile.
➺ DZ Fr. 120.–, ab 3 Nächten DZ Fr. 90.– pro Nacht, Kinder bis 14 Jahre im Zimmer der Eltern gratis.
Berghotel Wiriehorn (BE)
Im Diemtigtal im Berner Oberland befindet sich das Berghotel Wiriehorn direkt bei der Bergstation der Sesselbahn. Die Zimmer für zwei bis sechs Gäste im neueren Hausteil sind geräumig und gemütlich eingerichtet. In jedem Zimmer steht ein Doppelbett, weitere Betten sind an die Wand geklappt, so dass sich das Zimmer um bis zu vier weitere Betten erweitern lässt. Dank grosszügig bemessenem Stauraum fühlt sich auch eine grössere Familie im Zimmer nicht beengt. In jedem Zimmer hat es ein Lavabo. Gegessen wird im oberen Stock im Restaurant, in das tagsüber auch Wanderer und Biker, respektive im Winter Skifahrer einkehren. Am Morgen wartet ein sorgfältig angerichtetes Frühstück auf die Gäste.
➺ Preis für Erwachsene (inkl. Halbpension) Fr. 85.-, Kinder Fr. 35.-.
Albergo della Posta (TI)
Zwischen Lugano und dem 17 Kilometer entfernten Astano liegen ein paar hundert Höhenmeter Unterschied. Auf einer sonnigen Terrasse im Malcantone zwischen dem Lago die Lugano und dem Lago Maggiore erreicht man das Grenzdorf Astano, das als Klimakurort gilt.
Hier erfreuen sich Gäste im Albergo della Posta am grosszügigen Garten mit Pool und Palmen, Pergola und lauschigen Terrassen. Familien finden hier viele Freiräume, sei es beim Spielen in der mediterranen Gartenanlage, beim Fischen oder Schwimmen im kleinen verträumten See oder beim Waldspaziergang über die grüne Grenze.
Das Albergo im ehemaligen Postgebäude gehört in den illustren Kreis der Swiss Historic Hotels; das Restaurant bietet frische, hausgemachte Leckereien.
➺ Preisbeispiel: 2 Erwachsene, 2 Kinder im Familienzimmer Fr. 258.- pro Nacht inklusive Frühstück.
Hotel Maderanertal, Bristen (Uri)
Wie von einem Thron blickt man von der Terrasse des Hotel Maderanertal ins stille, malerische Tal hinab. Für Familien ist es ein Abenteuer, mit dem Übernachtungsgepäck am Rücken ab Bristen (Uri) gut zweieinhalb Stunden den Aufstieg zum Hotel zu bewältigen, am eisigen Chärstelenbach entlang und an zahlreichen Kästen mit käuflichen Bergkristallen vorbei.
Der Charme vergangener Tage der Belle-Epoque Hotelanlage, die von den Besitzern gemeinsam mit dem Schweizer Heimatschutz sanft saniert wird, zieht Wanderer ebenso wie Hochzeitsgesellschaften an. Übernachtet wird in historischen Zimmern, in denen Wasserkrug und Schüssel für die Katzenwäsche bereitstehen; Dusche und Toilette finden sich auf dem Gang. In der Gaststube tischt Familie Fedier ein reichhaltiges Znacht und ein Frühstück auf, das für die Abenteuer des neuen Tages stärkt.
➺ Juni bis September, Taxiservice möglich. Übernachtung, Abendessen und Frühstück: Erwachsene Fr. 90.–, Kinder abgestufte Tarife.
WellnessHostel3000 Laax (GR)
Jugendherbergen sind bei Familien beliebt, erst recht, seit die Um- und Neubauten ganz auf sie ausgerichtet sind. Jüngster Wurf: Das wellnessHostel3000 in Laax (GR), inmitten der Bündner Berge an einem Seelein gelegen. Ob alleinerziehende Papas, 3-Generationen-Familien oder junge Paare – alle sind sofort per Du.
In der Wintersaison üben die Kleinen dank Ponylift gleich nebenan die ersten Stemmbogen, und im Sommer führen Wanderwege über Bergwiesen und Fichtenwälder. Ist das Wetter verhangen, lockt das Hallenbad mit der langen Erlebnisrutsche. Mama oder Papa geniessen derweil das riesige Spa mit Saunen, Dampfbad, Feuer- und Eisbad und einem modernen Fitnesscenter. Alles Inhouse! Im Sommer 2021 eröffnet ganz in der Nähe der weltweit längste Baumwipfelpfad (1,5 km).
➺ 4-Bett Familienzimmer inkl. Frühstück und Wellness ab Fr. 186.—/Nacht (2 Erw. und 2 Kids bis 5 Jahre).
Gasthaus San Romerio (GR)
Welch magisches Refugium! Das Gasthaus San Romerio liegt einsam auf einer Sonnenterrasse hoch über dem Val Poschiavo. Einzig ein fast 1000 Jahre altes Wallfahrtskirchlein leistet der Bergunterkunft Gesellschaft. Inmitten von Alpweiden fühlt man sich nachts den Sternen nahe.
Nach dem Risotto oder Pizzoccheri mit Gemüse, Kräutern und Salaten aus dem alpinen Garten verkriecht man sich in eines der einfachen 2er- bis 6er-Zimmer mit Kajütenbetten oder in den Massenschlag unter dem Dach.
Tagsüber wandern wir auf alten Köhlerwegen und durch geschützte Naturwaldgebiete – Bergidylle pur! Das Refugio lässt sich nur über eine steile, kurvige Bergfahrt mit Auto oder lokalem Kleinbus und 30-minütigem Fussmarsch erreichen.
➺ Ab Fr. 52.—, HP Fr. 29.—, Kids bis 2 gratis, bis 16 Rabatt.
Alpenruh, Kiental (BE)
Dieses kleine bald 120-jährige Hotel im Berner Oberland werden wir nicht so schnell vergessen. Der Gornerenbach fliesst nur wenige Meter vom Haus entfernt vorbei, in 15 Minuten ist man beim Tschingelsee. Bräteln wäre schön, doch Steff Kälin kocht so toll, dass es schade wäre, sich seine schmackhafte und frische Küche entgehen zu lassen.
Gemütlich ists in der Gaststube, ebenso auf der Terrasse, umgeben von einem einzigen Naturspielplatz – ein Kinderparadies. Und dann die Zimmer, jedes ein Unikat und mit restaurierten Holzbetten bestückt, in denen es sich tief und erholsam schläft wie lange nicht. Genuss pur, bis hin zum selbstgebackenen Brot am Zmorgebuffet.
➺ Familienzimmer Fr. 85.— p.P., Kinder ab 6 J. Fr. 40.– (inkl. Frühstück).
Hostelleria Avejo, Linescio (TI)
Rau, schlicht, pur: Wer sich für einen Aufenthalt in der Rustici-Oase Hostelleria Avejo entscheidet, lebt direkt mit und in der Natur. Zwischen Steintreppen und verwinkelten Gässchen liegen fünf Rustici, die im Rahmen eines Landschaftspflegeprojekts liebevoll restauriert wurden.
70 Betten in verschiedenen Unterkünften stehen zur Auswahl. Capo Umberto offeriert Frizzante in der Grottinoküche und feilt mit Hüttenwart Klaus an der Salatsauce fürs Abendessen, die gleich auch degustiert werden darf. Gäste sitzen plaudernd auf den Treppenstufen, während Kinder durch die Gässchen rennen, auf der Wiese Stelzen laufen, Sackhüpfen oder den Bach stauen.
Hohe Bäume, rauschende Bäche, und ein lauschig schönes Felsenbad lassen Alltag und Stress abfallen. Und wenn in der Nacht überall die Lichter angehen, werden am knisternden Lagerfeuer aus Fremden Freunde. Hingehen!
➺ Infos und Preise: hostelleria.ch
Berghotel Engstligenalp, Adelboden (BE)
In sieben Minuten befördert uns die Luftseilbahn über eine eindrückliche Felswand von der Talstation auf die Engstligenalp. Die Hochebene auf 1900 m ü. M. ist eine kleine Welt für sich: ein paar Häuser, zwei Langlaufloipen, Winterwanderwege, Kinderlifte und mehrere recht steile Skilifte am Nordhang. Das Berghotel Engstligenalp liegt 50 Meter von der Bergstation entfernt. Hier wird ein feines Abendessen und am nächsten Morgen ein reichhaltiges Frühstück serviert.
Zum Übernachten stapfen wir weitere 50 Meter durch den Schnee ins Chalet Wildstrubel, wo die Zimmer geschmackvoll renoviert sind. Die klirrende Nachtluft, die verschneiten Berggipfel, das funkelnde Sternenmeer und die epische Ruhe verschlagen uns beinahe den Atem.
➺ Geöffnet ab 18.12.2021. DZ mit Schlafcouch für Kinder ab Fr. 276.–, inkl. Halbpension und Sauna. Infos: engstligenalp.ch
Chesa Engiadina, Madulain (GR)
Ruhig, schlicht, günstig: Wer im kleinsten Dorf des Oberengadins Ferien bucht, findet alles, was Familien glücklich macht.
Die Reka-Ferienanlage in Madulain bietet stilvoll renovierte, mit allem Komfort ausgestattete Ferienwohnungen, ein Spielzimmer für die Kleinsten, einen Jugendraum für Kids ab acht Jahren – und für die Eltern ein neu gestalteter Wellnessbereich samt Sauna, Dampfbad und Kneipp-Anlage.
Den Einkauf erledigt man in den zwei Hofläden im Selbstzahler-Prinzip. Brot und Gipfeli liegen morgens im Entrée bereit, noch warm aus der Dorfbäckerei. Weitere Angebote: ein riesiger Kinderspielplatz, Bikevermietung, Grillplatz, usw. Bei gutem Wetter locken tolle Ausflugsziele in der Region.
1 Woche für eine 4-köpfige Familie ab Fr.721.—. ➺ reka.ch
Gut fürs Budget: Moderne Jugi in Scoul (DE)
Das moderne Hostel liegt nur einen Katzensprung entfernt vom Bahnhof Scuol-Tarasp und den Bergbahnen, die einem ins Wander- und Skigebiet Motta Naluns bringen. Hier wartet nicht bloss herrliche Natur und Engadiner Sonne, sondern auch eine endlose Liste an Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben. Egal, ob beim Sport, beim Entspannen im Thermalbad oder abends am Kamin, während sich die Kinder in der Spielecke verkrümeln. Gekocht wird saisonal und nachhaltig mit regionalen Zutaten. Beim Checkin erhalten die Gäste ein kostenloses ÖV-Ticket, bei dem im Sommer die Bergbahnen inbegriffen sind.
➺ Für 2 Erw. und 2 Kids im 4-Bett-Familienzimmer mit Dusche/WC, inkl. Frühstück ab Fr.160, youthhostel.ch/de/hostels/scuol/
Dieser Beitrag wurde zuletzt aktualisiert im July 2022.