Montreux steht im Zeichen der Musik und Kultur und strahlt pure Gemütlichkeit aus. Eine Liebeserklärung.
Das Montreux Jazz Café ist ganz schön gediegen. Der Kaffee und die heisse Schokolade werden im schicken Tässchen serviert, dazu gibts zwei Tellerchen voller leckere Pralinen. Trendiges Ambiente.
Shoppen ohne Ende: In der Boutique Basil an der Grand-Rue 24 gibts massige Sitzsäcke mit dem treffenden Namen Fat Boy, trendige easy peasy Lederschuhe und allerlei Hübsches aus der «smiling planet»-Serie.
Pâkochâto heisst der Osterevent auf dem Schloss Chillon, an dem Kinder den Osterbaum gestalten können. Danach heissts durchs Schloss stöbern, unheimliche Kerker, Rüstungen und Kanonen entdecken. Toll.
Per Zahnradbahn auf den Rochers-de-Naye: Auf dem Hausberg von Montreux gibts einen fantastischen Ausblick über den Genfersee und ein Murmeltierparadies. Mehrere Murmeltierarten erobern die Herzen der Besucher im Sturm.
Orientalisches Buffet und Fastfood: Das gibts im Restaurant le Paradise an der Grand-Rue 58. Das Buffet ist vielfältig und äusserst lecker. Für Kids, die das nicht mögen, hats Dürüm, Kebab oder Pommes mit Chickennuggets. Die Preise sind familienfreundlich.
Eine Statue von Freddie Mercury steht am Ufer des Genfersees. Der 1991 verstorbene Queen-Sänger hatte zeitweise in Montreux gelebt und dort sein letztes Album eingespielt.
Tralala. Das Jazzfestival gibts nur einmal im Jahr, das Hotel Tralala an der Rue du Temple 2 steht mit coolem Ambiente und Mobiliar und den Bildern von Jazz- und Rockmusikern das ganze Jahr über im Zeichen der Musik.