Das Hotel Gorfion im liechtensteinischen Malbun bietet Sommer und Winter viele Eltern-Kind-Programme.
Spätestens beim Zmorgebuffet hatten sie mich im Sack. Da gab es doch tatsächlich bereits geschmierte Confi-Brötli, in kindgerechten Häppchen. Das mag nur ein kleines Detail sein, aber eines von vielen weiteren, und es erfreut so manches Elternherz. Abgesehen davon, bietet das Fam Hotel Gorfion – egal ob im Sommer oder Winter – ein ausserordentlich vielfältiges Ausflugs- und Aktivitätsprogramm, das sogar mich, ein Grüppchen-Ausflugsmuffel, begeistert.
Das Besondere am Hotel sind die vielen Eltern-Kind-Programme. Es entspricht der Philosophie des Hotels, dass man die Kinder nicht nur abgibt (was man natürlich trotzdem kann), sondern mit ihnen gemeinsam was unternimmt. Eltern-Kind-Yoga, Babyschwimmwochen, Babysignal-Deutungs-Kurse oder Murmeltierabendspaziergänge auf kinderwagengerechten Wanderwegen sind nur eine klitzekleine Auswahl.
Der erste Eindruck
Herzig, schmuckes, rustikales Berg-Hotel mit tollem Spielplatz.
Für wen
Ganz besonders geeignet für Babys und Kleinkinder.
Die Zimmer
Geräumig, durchdacht, praktisch. Tolle Kinderstockbetten.
Der Service
Unkompliziert und zuvorkommend.
Kulinarisches
Kinder haben ihr eigenes Buffet, bedienen sich aber auch bei den Grossen. Für die Eltern gibt’s meist à la carte-Menüs, die sie vormittags bereits wählen können. Regelmässige Themenbuffets.
Kinderangebot
Kinderclub «Fantasie Werkstatt», Babybetreuung ab 0 Jahren, Streichelzoo, kleines Hallenbad, wöchentliche Theatervorstellung mit den Kindern (die Kinder gestalten auch Plakat und Einladungen), regelmässige Besuche auf dem Biobauernhof, anschliessend kochen die Kinder (mit oder ohne Eltern) einen Teil fürs abendliche Buffet.
Elternangebot
Etliche Wander- und Bikewege, Dampfbad, Sauna, diverse Beautybehandlungen, Massage, Fitnesscenter gegenüber Hotel.
Bild
Plus
Super Skigebiet für Kinder und Anfänger. Skischule direkt vor der Hotelhaustür und die Skipässe fürs gesamte Skigebiet können im Hotel bezogen werden. Umfangreiches Aktivitätenangebot für Sommer und Winter. Gesamtes Babyequipment auf Bestellung vorhanden, Rückentragen- und Kinderwagenverleih. Und das Hotel bietet regelmässig günstige Bonus-Wochen. Ausserdem ist das Hotel allergikerfreundlich und stellt sich auf jegliche besonderen Bedürfnisse ein.
Minus
Da es in Malbun nur einen kleinen Laden mit Malbuner Spezialitäten hat, muss man seine Picknick-Rationen im nächsten Dorf besorgen. Im Winter sind die Anfahrten nach Malbun beschränkt, man kann also nicht ständig rauf- und runterfahren.
Urteil Mara (6)
Der Spielplatz, u.a. mit Trampolin und Kletterturm, war das Grösste.
Urteil Ella (1)
Egal, wie laut oder schlecht gelaunt ein Einjähriges mal sein mag, die anderen Gästen nehmens sportlich, da auch sie mit ihren Kindern kämpfen. Wunderbar unkompliziert.
Die ehemalige TV-Moderatorin und heutige Kochbuch-Autorin Nadja Zimmermann reist für «wir eltern» von Kinderhotel zu Kinderhotel und sucht für Sie die schönsten aus. Wo kann sich die grosse Tochter Mara (6) am besten austoben und wo fühlt sich auch die kleine Ella (1) wohl? Nadja Zimmermann inspiziert das Angebot und verrät, wo es auch Eltern lange aushalten und wo es das beste Essen gibt.