Ausflugstipps
Ein Wochenende in Fribourg
Fribourg fasziniert mit speziellem Charme, lauschigen Plätzen in der Stadt und an der Saane, Musik und Kultur. Tipps für ein Wochenende in Fribourg mit Kindern.
Beim Streifzug durch die zweisprachige mittelalterliche Stadt im Westen der Schweiz taucht man ein in das Lebensgefühl der Fribourger*innen und bewundert gotische Fassaden und historische Monumente.
Flanierend geniessen
Durch die Altstadt schlendern, über die engen Gässschen und Treppen hinab zur Saane steigen, ein Rundgang den Stadtmauern entlang, der längsten noch existierenden Befestigungsanlage der Schweiz, dann wieder rauf mit dem Funiculair, der Standseilbahn aus dem Jahr 1899. Und es ist ein guter Tag.
Fondue oder Fisch?
Ein traditionelles Fribourger Fondue im Café du Midi, im gemütlichen Strassenrestaurant inmitten der Fussgängerzone? Oder lieber Fischspezialitäten aus der Saane auf der Terrasse im Restaurant de la Clef, mit Ausblick direkt auf den Fluss. Beide Restaurants legen Wert auf gute Qualität aus der Region und faire Preise. Lecker!
➺ lemidi.ch; laclef-fribourg.ch
Gepflegt platziert
Sich begegnen, Platz nehmen, austauschen: Das ist in Fribourg Konzept und Kunstprojekt, wie etwa die Stadtmöbel von lokalen Künstlern. Spannend: das Café Culturel de l’Acienne Gare mit der Pop-up-Bar.
Für Stadtferien perfekt
Das Hotel de la Rose, in einem Gebäude aus dem 17. Jahrhundert, ist ein paar Meter entfernt von der historischen Altstadt und der imposanten Kathedrale St.Nikolaus. Nettes Personal, Frühstück prima, die Zimmer top. Ab Fr. 99.—.
Schauen und nachdenken
Das Espace Jean Tinguely-Niki de Saint Phalle im ehemaligen Tramdepot von 1900 zeigt unter anderem üppige Nanas und eine wuchtige Maschine, die Tinguely als Altar gegen den westlichen Überfluss und Konsumkrieg kreierte.
Durch die Stadt golfen
18 Löcher, 8 Kilometer, durch die Altstadt und der Saane entlang: Stadtgolf, ein Mix aus Minigolf und Swinggolf macht richtig Spass. Der viereinhalbstündige Parcours kann beliebig gekürzt werden. Spannend: Mit Augmented Reality über die App Fribourg Tourismus gibts entlang der Golftour mehr Infos zu Fribourg.
Als Quereinsteigerin in den Journalismus schreibt Anita Zulauf erst für die «Berner Zeitung», die Migrationszeitung «Mix», nun bei «wir eltern» und als freie Journalistin bei dem Kulturmagazin «Ernst». Sie mag Porträts und Reportagen über Menschen-Leben und Themen zu Gesellschaft und Politik. Als Mutter von vier Kindern hat sie lernen müssen, dass nichts perfekt, aber vieles möglich ist.