Wie oft muss ich eine Rutschbahn hinunterrutschen, um mit der dadurch erzeugten Energie mein Handy aufzuladen? Hypothetische Fragen – handfeste Antworten. Das gibts in der Umweltarena in Spreitenbach ZH. Hier lernen kleine und grosse Besucher ökologische Zusammenhänge durch Erleben, Begreifen und Vergleichen kennen.
Zauberkräuter, Geisterphänomene, Wahrsagerei – im Hexenmuseum in Auenstein AG nimmt die Märchenfigur Gestalt an. Gruselig: zwei Henkers- und Gerichtsschwerter aus dem 17. Jahrhundert. In Vollmondnächten ist das Museum von 20–22 Uhr geöffnet.
Ein Highlight für Bahnfans: Das Bahnmuseum in Bergün GR fasziniert mit Fahrsimulator, Erlebnisausstellung, Modelleisenbahnanlage und einem speziell für Kinder gestalteten Rundgang mit begehbarem Tunnel.
Staunen, lachen, experimentieren – im zauberhaften Spiegellabyrinth im Gletschergarten in Luzern sieht man sich doppelt, dreifach, x-fach, grotesk verzerrt oder kaleidoskopmässig vervielfacht. Zum Trümmligwerden!
Die neue App «letsgokids» liefert Ideen für Ausflüge mit der Familie. Neben über 300 Tipps für drinnen und draussen gibts Spezialfunktionen wie Stichwortsuche, GPS-Lokalisierung und Wetterprognosen.