Ausflugs-Tipps
Aktivitäten für Familien im Safiental
Im Safiental hat man das Gefühl, von einer fantastischen Filmkulisse in die nächste zu wandern.
Luxus kann auch die Aussicht sein. Das Hotel Alpenblick ist geschmackvoll einfach (WC/Dusche auf der Etage), der Blick tief hinunter ins Tal vom Wintergarten aus ist dafür spektakulär. Spielkisten für Kinder, leckeres Essen, himmlische Ruhe.
➺ alpenblick.ch
Interessant sind Ställe ja meist nur wegen der Viecher. Doch auch die Dächer haben was. Wie diese Schindeldachdecken der alten Ställe entstehen, können Besucher im Ausstellungsstall in Safien-Thalkirch lernen. Kinder finden am besten, dass man gleich ein paar Dächer selber bauen kann.
➺ safierstaelle.ch
Fast wie in einem Werbespot. Im Café Mäntig sitzt man unter alten Obstbäumen auf der Wiese, Schildkröten krabbeln in einem Gehege, für die Kinder gibts Tret-Trecker zum Herumfahren und Strassenkreide, um den Hof des Bauern zu bemalen.
Für alle gibts selbst gemachten Kuchen und für die Eltern auch ein Glas Wein. Wer gar nicht mehr weg will, kann sich im Blockhäuschen einmieten.
➺ buchli-valendas.ch
Tannenzapfen-Wurfanlage, Wasserspiele, Sonnenkobel, Schaukeln und Rohrtelefon – Spielplatz ist ein viel zu fader Begriff für «Valentins Naturspielraum» am Waldsaum von Tenna. Schliesslich kann man ja nicht dauernd nur wandern…
➺ tennaplus.ch
In Turra scheint die Welt aufzuhören: Das Tal endet, nur noch Wasserfälle, Matten, Steine… Und alles dort erinnert wundersamerweise an so ein richtig typisches «Braveheart»-Schottland. Ist aber zum Glück viel näher. Im Thurrahus (diesmal mit h) lässt sich übrigens sehr gemütlich einkehren.
➺ surselva.info
Weisse Felsen, tiefe Schluchten und ein türkis wild sprudelnder Rhein – Winnetou- Filme könnte man hier problemlos drehen. Am besten erst mal einen Blick in die Tiefe vom Aussichtspunkt in Versam wagen und dann unten am Rhein entlangwandern. Abenteuerlich.
➺ rheinschlucht.ch
Caren Battaglia hat Germanistik, Pädagogik und Publizistik studiert. Und genau das interessiert sie bis heute: Literatur, Geschichten, wie Menschen und Gesellschaften funktionieren – und wie man am besten davon erzählt. Für «wir eltern» schreibt sie über Partnerschaft und Patchwork, Bildung, Bindung, Erziehung, Erziehungsversuche und alles andere, was mit Familie zu tun hat. Mit ihrer eigenen lebt sie in der Nähe von Zürich.